Wolfsburger

Geschichte

Die Clubidee enstand beim 1. internationalen VW Käfer-Festival in Ried. Wir haben damals unsere Teilnehmer nach dem Interesse an einem Club gefragt und erhielten mehrmals: "Ja, aber Braunau ist uns zu weit." Und so haben wir uns im Jahr 1999 entschlossen, einen Club in Ried zu gründen. Vier ehemalige Braunau waren dabei.

Im Oktober 1999 haben wir die erste Clubsitzung im Gasthaus Kugelwirt in Ried einberufen. Wir wussten nicht, wer kommen wird, da wir in den örtlichen Zeitungen geworben hatten.

Fakten

Der VW Käfer war bis 2002 mit 21.529.464 produzierten Fahrzeugen das meistverkaufte Auto, bevor ihn im Juni 2002 der VW golf übertraf.

Bereits kurz nach dem II.Weltkrieg ging der VW-Käfer in Serienproduktion, im Jahre 2003 rollte der Letzte vom Band. Der VW-Käfer wurde über 20.000.000 Mal produziert und ist schon während Produktionszeitspanne zum Klassiker geworden, der sich auch noch heute einer breiten Fangemeinde erfreut.

Der VW Käfer 1938 - 2003

Der erste Käfer

Der erste VW Käfer lief 1938 vom Band. Damals wusste noch keiner, dass dieses Auto bei der breiten Masse über 65 Jahre so erfolgreich sein wird.

Der letzte Käfer

Als 2003 der letzte VW Käfer vom Band lief, war das das ende einer großen Ära